Trotz der besonderen Bedingungen haben 118 Schüler*innen ihr Abitur bestanden und das sogar sehr erfolgreich: Gleich sechsmal gab es die Traumnote von 1,0. Jetzt wurden sie feierlich in der Turnhalle verabschiedet, wegen der Abstands- und Hygieneregeln in vier Gruppen. Aufgrnnd der begrenzten Personenzahl in der Turnhalle konnte sich das Kollegium nicht wie gewohnt von den Abiturient*innen persönlich verabschieden, weswegen diese Grußkarte erstellt wurde:
Das Abitur 2020 startete auch am AEG wie in ganz NRW mit Verspätung am 12.05.2020. Den Anfang machten die Grund- und Leistungskurse in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
Die Stadt Duisburg hat die Schule sehr unterstützt, indem kurzfristig die Turnhalle mit Tischen und Stühlen bestückt wurde, so dass die Schüler*innen mit großem Abstand konzentriert an ihren Klausuren schreiben konnten.
Auch bei allen Klausuren, die in den nächsten Tagen folgen, sowie bei den mündlichen Prüfungen wird am AEG natürlich auf Abstand und Hygiene geachtet.
Wir drücken allen diesjährigen Abiturient*innen die Daumen und wünschen eine erfolgreiche Prüfungsphase - trotz aller ungewöhnlichen Umstände!
Der Distanzunterricht stellt alle Beteiligten vor neue große Herausforderungen. Für euch Schülerinnen und Schüler bedeutet es unter anderem, dass ihr viel mehr Kontakt zu eurer Familie habt und euch nicht mit Gleichaltrigen treffen könnt. In dieser Situation kann es besonders leicht zu schlechter Stimmung, Stress und Streit kommen.
Wenn ihr das Gefühl habt, mit der Situation alleine nicht fertig zu werden, wenn ihr einsam seid, Sorgen und Ängste habt oder einfach einmal jemanden zum Reden braucht, gibt es glücklicherweise viele Angebote, die ihr nutzen könnt:
An alle diese Stellen könnt ihr euch wenden. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, so dass ihr ihnen alles anvertrauen könnt.
Hinweis:
Für alle, denen das Distranzlernen schwer fällt: Im IServ-Ordner "Schüler > AEG_home" findet ihr eine Organisationshilfe sowie einen Vordruck für einen Arbeitsplan.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Schöpfung wurde im Kurs der Jahrgangsstufe 6 thematisiert, was ein Mythos ist.
Wir haben erfahren, dass es zum Beispiel in den Religionen Mythen gibt, die von Menschen erzählt oder geschrieben wurden, um ihren Blick auf die Welt weiterzugeben. Dabei geben die Mythen Antworten auf "große Fragen" der Menschen. In den Schöpfungserzählungen der Bibel wird unter anderem erzählt, warum es Sterne am Himmel gibt oder welche Aufgaben der Mensch auf der Erde hat.
Auch heute noch haben wir Menschen solche "großen Fragen". Die haben wir im Unterricht gesammelt. Anschließend haben wir zu einigen der Fragen unseren eigenen Mythos geschrieben. Ein paar unserer Ergebnisse kann man hier lesen. Wer mag, kann versuchen herauszufinden, welche große Frage mit den Mythen jeweils beantwortet werden soll - die Lösung findet man jeweils unter der Erzählung. Viel Spaß!
Ski-AG verbringt eine lehrreiche Woche im Südtiroler Ahrntal, um die erworbenen Kenntnisse aus der Ski-Halle anzuwenden und zu verbessern.
Vollbepackt mit jeder Menge Ski-Gepäck und guter Laune startete am Donnerstagnachmittag des 6. Februars der Bus mit 21 Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe sowie den Sport-Kolleg*innen Frau Rentrop, Frau Hempel und Herrn Frintrop mit dem Reiseziel St. Johann im Ahrntal.
Am nächsten Morgen, nach etwa fünfzehnstündiger Fahrt, waren alle zwar ziemlich müde, aber es gab schon so einiges in der Unterkunft und der unmittelbaren Umgebung zu entdecken (Wo ist denn eigentlich der Aufenthaltsraum und wo kann eingekauft werden?) und für den ersten Skitag zu organisieren. Darunter zum Beispiel die Ausleihe des Skimaterials. Noch vor dem Mittagessen setzten wir uns, ausgestattet mit Skisocken zur Anprobe der Skischuhe, in den Skibus, um zum Skiverleih zu kommen, der sich direkt an der Talstation unseres Skigebiets Speikboden befand. Jede/r erhielt passende Ski, Schuhe und Stöcke. Wieder in der Unterkunft fieberten Schüler*innen und Kolleg*innen aufgeregt dem ersten Skitag entgegen. Dieser startete mit wunderbar sonnigem Wetter und endete mit fröhlichen Kindern, die aufgrund ihrer skifahrerischen Vorerfahrungen aus der Skihalle Neuss auf einem deutlich höheren Niveau einsteigen konnten als die anderen Schulklassen, die sich derweil noch am Anfängerhang mit dem „Zauberteppich“ schwertaten.
Auch die Folgetage vergingen wie im Flug und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre stetige Entwicklung von Tag zu Tag beobachten und sich durch vielseitige Übungen und Bewegungsaufgaben immer weiter verbessern. Ein weiteres „Highlight“ erwartete uns im Skigebiet Klausberg mit der legendären „Skishow“ der ansässigen Skischule. Dabei demonstrierten die Skilehrer spektakuläre Stunts, vielseitige Skitechniken, Formationen und verwiesen auf die richtigen Verhaltensweisen auf der Piste, was der Show zudem einen lehrreichen Charakter verlieh.
Die Abende vertrieben wir uns mit einem Fundus an Gesellschaftsspielen, an der Tischtennisplatte oder der Auswertung der Skifahrtechnik mittels Videoanalyse.
Zudem standen die Kolleg*innen zur „Hausaufgabenbetreuung“ und „Nachhilfe“ bereit, denn wie heißt es so schön? – „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“
Am Ende der Woche begaben wir uns müde von der ganzen Bewegung und der guten Bergluft wieder auf den Heimweg nach Duisburg, wo wir schon sehnsüchtig am AEG-Parkplatz von Eltern, Geschwistern und Freunden erwartet wurden.
Insgesamt werten wir die Fahrt als vollen Erfolg, der sich nicht nur auf das Skifahren bezieht, sondern auch auf den tollen Zusammenhalt der Gruppe, aus dem sicherlich die eine oder andere Freundschaft wachsen konnte.
Bericht: Frau Hempel
19 Schüler*innen der Q1 und der Q2 besuchten jetzt unter Begleitung von Frau Spielberg und Frau Schill die drittgrößte Stadt Italiens: Neapel. Neben dem historischen Stadtkern Neapels konnten unsere Schüler*innen auch das unterirdische Neapel mit seinen Katakomben und Wasserspeichern erkunden. Außerdem stand auch die vor allem bei deutschen Touristen beliebten Insel Ischia auf dem Programm.
Polonaise, Stopptanzen und jede Menge Karnevalslieder – das gab es auch in diesem Jahr wieder für die Fünft- und Sechstklässler auf der Karnevalsparty, die von der SV organisiert wurde. Die zahlreichen Gruppentänze (beim-Macarena-Tanz waren wirklich alle dabei!) wurden zwischendurch von lustigen Spielen unterbrochen. Und natürlich wurde auch wieder das beste Kostüm prämiert. Diesmal gewann ein Harlekin aus der 6c.
Alle konnten sich also hervorragend auf Karneval einstimmen. Ein großer Dank an die SV!
"Ich habe gar keinen gesehen!" - Diese Einsicht einer Schülerin aus der 5. Jahrgangsstufe beschreibt sehr gut das Ziel der Aktion "Toter Winkel", die in Zusammenarbeit mit Dekra und Polizei am 19.02.2020 am AEG durchgeführt wurde. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe wurden über die Gefahr des toten Winkels im Straßenverkehr informiert. Sie stiegen dazu in das Führerhaus einer auf dem Schulhof abgestellten LKW-Zugmaschine und sollten versuche, ihre Mitschüler*innen zu sehen, die um den LKW herum standen.
Polizei und Dekra machten den Schüler*innen zunächst theoretisch und dann ganz praktisch klar, wie gefährlich es ist, als Radfahrer neben einem LKW oder Bus zu fahren. Gespanntes Flatterband deutete den Bereich an, den ein LKW-Fahrer vom Führerhaus aus sehen kann. Im Bereich der grünen Hütchen, die um den LKW aufgebaut waren, befindet man sich als Fahrradfahrer oder Fußgänger im toten Winkel. Direkt vor dem LKW, dahinter und vor allem an der Seite rechts kann ein LKW- oder Busfahrer trotz seiner sechs Spiegel niemanden sehen. Damit auch die Schüler selbst erfahren, was man im toten Winkel sieht oder gerade nicht sieht, durften sie im Führerhaus sitzend nach unten schauen – und tatsächlich: Die eigenen Mitschüler*innen, die vor oder neben dem LKW standen, waren nicht zu sehen. Unsere Schüler*innen lernten, dass man als Radfahrer oder Fußgänger vorsichtig sein muss, auch wenn man zum Beispiel Vorfahrt hätte: Lieber den LKW zuerst fahren lassen und insgesamt einen großen Abstand halten – so können die oft tödlich verlaufenden Unfälle vermieden werden.