Die Medienscouts am Albert-Einstein-Gymnasium bestehen aus ausgebildeten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, welche die Schule und die Schülerinnen und Schüler rund ums Thema Medien unterstützen.

medienscoutslogo weiss

Beim „Peer-Education“-Ansatz der Medienscouts vermitteln Jugendliche anderen Jugendlichen alles, was sie rund um Medien wissen müssen. Hierbei beraten die Medienscouts ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Mediennutzung und beantworten ihnen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner die Fragen, die sie sich zu Medienthemen stellen.

Das schafft ein wertvolles Beratungs­angebot, das sich an den Fragen und Problemen von Jugendlichen orientiert. Beratungsfachkräfte an den Schulen unterstützen die Medienscouts und sind ebenfalls umfassend geschult. Sie sind eine Ansprechstation, an die sich die Medienscouts selbst bei Fragen oder Unklarheiten zum Umgang mit Problemen wenden können.

Die Medienscouts bieten dabei im Unterrichtskontext Projekte an, die sich thematisch mit Problemen wie Cybermobbing, Datenmissbrauch oder exzessive Mediennutzung beschäftigen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vorstellung der Medienscouts

Name: Matthias Szymiczek (Beratungskraft)

Stufe: /

Darum bin ich Medienscouts geworden:

Digitale Medien sind aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Dabei müssen Schüler:innen angeleitet und begleitet werden, um ihre Medienkompetenz zu fördern.

Name: Mika Kleffner

Stufe: 10D

Darum bin ich Medienscouts geworden:

Ich bin Medienscout geworden, um den Schülern bei Problemen, die die Welt der Medien bietet, zu helfen und sie zu unterstützen. Da der Umgang mit Medien immer präsenter wird und den Schülern früh vermittelt, müssen sie auch möglichst früh über Gefahren und die richtige Handhabung aufgeklärt werden.

Name: Jonathan Becker

Stufe: 6D

Darum bin ich Medienscouts geworden:

Ich bin Medienscouts geworden, weil ich mich sehr für Medien interessiere und gerne andere Schülerinnen und Schüler aufklären möchte, z.B. über mögliche Risiken.

Name: Filip Karrasch

Stufe: 6D

Darum bin ich Medienscouts geworden:

Ich bin Medienscout geworden, weil ich mich ebenfalls sehr für Medien interessiere und gerne Schülerinnen und Schüler helfen möchte, ihre Fragen dazu zu beantworten.

Weitere Medienscouts sind Kornelia Hofius (Beratungskraft), Sven Platen (Schüler), Anda Ramaj und Emilia Usula (Schülerinnen).