Soziales Miteinander
In unserer Schulgemeinschaft arbeiten und lernen wir in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlen können und respektiert werden.
Schülerorientierung und individuelle Förderung
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Individualität wertgeschätzt und nach ihren Begabungen und Bedürfnissen gefördert.
Selbstständigkeit - Eigenverantwortlichkeit - Mündigkeit
Unsere Schulgemeinschaft unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer selbstständigen, mündigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit.
Chancen bieten - Zukunftsorientierung
Wir stellen uns gemeinsam innovativ auf die Veränderungen der globalisierten Arbeitswelt ein.
Offenheit (Kooperationen, Interkulturalität, Kommunikation)
Wir sind offen für interkulturelle Erfahrungen, kreative Ideen und außerschulische Kooperationen
Mein Name ist Kornelia Hofius.
Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin, AD(H)S Elterntrainerin, Musiktherapeutin, Fachtherapeutin für Kinder aus belasteten Familien und Schulcoach.
Seit Februar 2012 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin, seit dem 28. April 2019 am AEG.
Ich nehme mir gerne Zeit für Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern über das Lernen und Leben in und außerhalb der Schule. Ich arbeite als Schulsozialarbeiterin für Sie montags bis freitags am AEG. Es ist hilfreich, einen konkreten Termin zu vereinbaren.
Kornelia Hofius
Schulsozialarbeit
Albert-Einstein-Gymnasium
Schulallee 11
47239 Duisburg
Büroraum 104
+49 178 1499214
Schulsozialarbeit …
… soll helfen, den Bildungsprozess mitzugestalten.
… ist vorbeugende und fördernde Unterstützung
durch Zusammenarbeit mit und für Eltern, Schülern, Schülerinnen und dem Lehrerkollegium in schulischen und persönlichen Angelegenheiten:
- in Arbeits-, Projektgruppen und Klassenaktionen
- Begleitung der Übergänge von der Schule bis zur Berufsausbildung
- offene Elternangebote
- Begleitung von Schulveranstaltungen
- Zusammenarbeit im Stadtteil mit Vereinen, Jugendeinrichtungen, …
… ist beistehende Unterstützung
durch Beratung, Coaching, Gespräche, Begleitung und Hausbesuche:
- bei Beantragung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz (Klassenfahrten, Schulausflüge, Lernförderung, Vereinsbeiträge)
- von Schülern, Eltern und Lehrerkollegium
- zur Vermittlung bei Streitigkeiten
- mit Kontaktaufnahme zu Familien
- zur Hilfe bei persönlichen und familiären Notsituationen
- in Zusammenarbeit im Stadtteil mit Ämtern, Beratungsstellen, …
… ist ein eigenständiger Arbeitsbereich im Schulsystem unabhängig von Klassenstrukturen und Unterrichtsplänen.
Die Gesprächsinhalte unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Die Annahme von sozialpädagogischer Beratung ist freiwillig.
Die Mitarbeit zur Lösung von Problemen, die das Lernen stören, ist verpflichtend.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Kornelia Hofius
Nach der ersten Fremdsprache Englisch in Klasse 5 werden im Lehrplan nach G9 in der Jahrgangsstufe 7 (WPI-Bereich) die Fächer Französisch und Latein als zweite Fremdsprache angeboten.
Im WPII-Bereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 bieten wir die Sprachen Französisch und Italienisch an.
In der Einführungsphase (EF) werden die gewählten Sprachen in der Regel fortgesetzt. Italienisch kann neu angewählt werden, wenn es zuvor noch nicht im WPII-Bereich gewählt wurde.
Am AEG wird Erdkunde bilingual (Englisch) in den Jahrgangsstufen 8 und 9 zusätzlich zum regulären Erdkundeunterricht angeboten.
In der Jahrgangsstufe 10 (ab G9-Lehrplan) weitet das Fach Geschichte das bilinguale Unterrichtsangebot auf das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld aus. Hier können die Schülerinnen und Schüler auch neu einsteigen!
In sämtlichen Sprachen können im Laufe der Schulzeit Sprachzertifikate im AG-Bereich erworben werden. Das sind für Englisch die Cambridge-Zertifikate (PET, FCE, CAE), für Französisch die DELF-Zertifikate und für das Fach Italienisch die CELI-Zertifikate.
Es gibt viele Online-Tools, die für den Unterricht hilfreich sein können. Hier gibt es eine Auflistung von kostenlosen und werbefreien Diensten jeweils mit kurzer Beschreibung. Diese Liste kann im Laufe der Zeit erweitert werden.
Biparcours
Im Browser werden Aufgaben erstellt, die dann in einer App als Parcours abgearbeitet werden können.
Registrierung notwendig: ja
ClassroomScreen
Im Browser wird eine Seite dargestellt, auf der geschrieben werden kann und auf der verschiedene Hilfsobjekte wie Sanduhr, Ampel o. ä. angezeigt werden können.
Registrierung notwendig: nein
Tools zur Online-Kollaboration
Im Browser können Mindmaps, Plakate, Ortwolken oder Texte gemeinsam erstellt werden, es gibt eine Piktogrammsammlung, einen QR-Generator und weitere kostenlose Tools.
Registrierung notwendig: nein
Oncoo
Im Browser können Kartenabfragen, Placemat o. ä. durchgeführt werden.
Registrierung notwendig: nein
ZUM-Apps
Interaktive Lerneinheiten im Format H5P als Download. Diese Dateien können in Moodle oder in Edmond für die eigenen Lerngruppen verwendet werden.
Registrierung notwendig: nein
Kahoot
Erstellung von Quizzes, die per Beamer und Smartphone mit der Lerngruppe gespielt werden können.
Registrierung notwenig: ja (nur Lehrer*in)