Auszeichnungsfeier „Schule der Zukunft“ in Mülheim 03.06.2015

Ein paar Hände müssen noch geschüttelt werden, ein letztes Mal in die Rede gesehen, dann tritt Frau Kraft an das Rednerpult. Es war einer der vielen Höhepunkte eines rundum mehr als gelungenen Tages, der für siebzehn Schulen mit einer Ehrung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unter dem Namen „Schule der Zukunft“ endete.

Hierbei stellten Gymnasien, Real- und Gesamtschulen aus der weiteren Umgebung ihre Projekte bezüglich dieser Themen aus den letzten drei Jahren vor. Und dies wahrlich nicht zu knapp.

Auf dem dafür aufgebauten „Markt der Möglichkeiten“ zeigten die Schulen, welche Projekte sie in den vergangenen Jahren betrieben und stellten dabei teilweise beeindruckende Erfolge vor. Dabei erstreckte sich das Angebot von finanziellen Spenden an Haiti über Mülltrennungsideen bis hin zu der Herstellung von eigenen Lebensmitteln.

Unsere Schule wurde u.a. für die Ausrichtung der Herbstakademie, die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben zur Brennstoffzellentechnik und Roboter-Technik, für den Sponsorenlauf sowie für das vielfältige Angebot an AGs (z.B. Freestyle-Physics und Streitschlichtung) ausgezeichnet.

Insgesamt war es eine hervorragende Möglichkeit für die Schulen, sich als umweltfreundliche und nachhaltige Institutionen zu präsentieren. Durch die Anwesenheit von lokalen politischen Größen wurde zudem die Wichtigkeit von solchen Anstrengungen zur Nachhaltigkeit für die Zukunft unterstrichen.

schule der zukunft2015 auszeichnungsfeier01

Es vermittelt einem eben trotz allem etwas anderes, wenn ein Lob nicht von einem Lehrer stammt, sondern von der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.

Auch der Presse blieb die Auszeichnung sowie die Anwesenheit von Hannelore Kraft nicht verborgen, sodass die lokalen und überregionalen Reporter in recht großer Zahl den Markt der Möglichkeiten besuchten.

Schule der Zukunft | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: