WICHTIG: Reiserückkehrer

Wir möchten aus aktuellem Anlass noch einmal ausdrücklich auf das Thema „Reiserückkehrer“ hinweisen.

Über das Thema informieren sowohl die Stadt Duisburg auf ihrer Internetseite https://www.duisburg.de/microsites/coronavirus/aktuelles/corona-virus_allgemeine-informationen.php#Verhaltenshinweise_f-C3BCr_R-C3BCckkehrer_aus_Risikogebieten als auch das Bundesgesundheitsministerium auf der Internetseite https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html.

Demnach sind Reiserückkehrer aus Risikogebieten verpflichtet, sich bei der Einreise testen zu lassen und sich bis zum Vorliegen des Testergebnisses in häusliche Isolation zu begeben. Weiterhin sind sie verpflichtet sich bei dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Das Gesundheitsamt Duisburg hat dafür ein Online-Formular zur Verfügung gestellt. Nach der Meldung über das Online-Formular erhalten die Reiserückkehrer eine automatisierte Antwortmail vom Gesundheitsamt.